Zitat zum Sonntag #88 aus: Michael Endes „Momo“

book and penKennt ihr Momo – das kleine Mädchen mit dem wilden Lockenkopf und dem großen Herzen? Das Mädchen, das ganz allein in einem Amphitheater wohnt und doch nie richtig allein ist, weil es jede Menge Freunde hat? Das Mädchen, das so gut zuhören kann und stets Zeit für jedermann und jedefrau hat?

Ich habe Momo bereits als Kind kennenlernen dürfen und sofort in mein Herz geschlossen. Schon als Kind habe ich sie bewundert – für ihre Unabhängigkeit und innere Stärke, ihre Warmherzigkeit und ihren Mut, als sie sich gegen die grauen Männer stellt, die den Menschen wertvolle Zeit stehlen.

Momo ist für mich eine ganz große kleine Buchheldin, deren Geschichte ich vor einigen Wochen noch einmal gelesen habe. (Und das mit dem größten Vergnügen.) Dabei bin ich auf etliche ansprechende und bemerkenswerte Textstellen gestoßen. Eine davon – die das Thema des Buches schön veranschaulicht – möchte ich heute mit euch teilen:

♥ ♥ ♥

Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit.
Es gibt Kalender und Uhren, um sie zu messen, aber das will wenig besagen, denn jeder weiß, dass einem eine einzige Stunde wie eine Ewigkeit vorkommen kann, mitunter kann sie aber auch wie ein Augenblick vergehen – je nachdem, was man in dieser Stunde erlebt.
Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.

Michael Ende in „Momo“, Seite 61

♥ ♥ ♥

Verlagsseite

Ich wünsche euch für die kommende Woche und für das Jahr 2019 ganz viel ZEIT: lebenswerte und wertvolle Zeit, erlebnisreiche und reichhaltige Zeit, Zeit mit lauten und leisen Stunden, Zeit für euch und Zeit für andere!

Seid herzlich gegrüßt von

Tina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.