Zitat zum Sonntag #85 aus: „the sun and her flowers“ von Rupi Kaur

 

book and pen

Vor ein paar Tagen habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass seit dem letzten Sonntagszitat bereits über ein halbes Jahr vergangen ist. Daher ist es nun wirklich an der Zeit, euch wieder ein buchiges Zitat vorzustellen – heute aus einem ganz besonderen Buch: „the sun and the flowers“, dem zweiten Titel von Rupi Kaur.

Rupi Kaur war mir schon länger ein Begriff. Ich wusste, dass die junge Kanadierin Gedichte schreibt und diese auf Instagram postet, dass sie aus Indien stammt und dass sie ihre Stimme erhebt für die Anliegen und Rechte der Frauen. Ich wusste, dass Rupi Kaur mindestens ein Buch – einen Lyrikband – veröffentlicht hat. „milk and honey – mich und honig“ lautet der Titel. Was ich nicht wusste: wie genial, berührend und klug ihre Gedichte tatsächlich sind, wie sehr sie in unsere Zeit sprechen und mich als Leserin persönlich ansprechen. Rupis Texte sind meist sehr kurz, bestehen oft nur aus einem einzigen Satz und sind doch unheimlich aussagekräftig und inhaltsstark. Es geht um Verletzungen und Verletzlichkeit, um Heilung und Neuanfänge, um Schmerz und Trauer, um Liebe und Stärke. Und es geht um Veränderung und Geduld, wie das folgende Gedicht ausdrückt:

♥ ♥ ♥

you do not just wake up and become the butterfly

– growth is a process

Rupi Kaur

♥ ♥ ♥

• Verlagsseite Originalausgabe • Verlagsseite deutsche Ausgabe •

„Du wachst nicht einfach auf und wirst zum Schmetterling – Wachstum ist ein Prozess.“ So würde ich diese wunderschöne und sehr wahre Aussage übersetzen. Mir hat sie Mut gemacht, geduldig zu sein, wenn ich gerade so Vieles in meinem Leben verändern möchte (und das am liebsten sofort). Mut, darauf zu warten, dass Einiges (vielleicht nicht Vieles) sich irgendwann ändern und so viel schöner wird. So wie eine Raupe, die sich langsam aber sicher zum Schmetterling entwickelt.

Ich wünsche euch alles Liebe für die kommende Woche und grüße euch herzlich,

Tina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.