*Hörbuch.Steckbrief* Die Nachtigall / Kristin Hannah

Infos zum Hörbuch

Sprecherin: Luise Helm • Verlag: Aufbau Audio (19. September 2016)

Übersetzerin: Karolina Fell • Originaltitel: The Nightingale

Genre: Gegenwartsliteratur / Kriegsroman

Laufzeit: 18 Stunden • Preis: 16,99 EUR

*Verlagsseite*

Inhalt

Zwei Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich: Während Vianne ums Überleben ihrer Familie kämpft, schließt sich die jüngere Isabelle der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?
In diesem epischen, kraftvollen und zutiefst berührenden Roman erzählt Kristin Hannah die Geschichte zweier Frauen, die ihr Schicksal auf ganz eigene Weise meistern. (Quelle: Aufbau Audio)

Das gleichnamige Buch ist bei Rütten & Loening erschienen und als gebundene Ausgabe für 19,99 EUR erhältlich.

Die Autorin über ihr Buch:


Hauptfiguren: die Schwestern Vianne & Isabelle de Rossignol

Zeit: 1939 – 1945

Schauplatz: Frankreich

5 Begriffe: Zweiter Weltkrieg, Widerstand, Mut, Frauen im Krieg, Heldinnen


Autorin

Kristin Hannah, geboren 1960 in Südkalifornien, arbeitete als Anwältin, bevor sie zu schreiben begann. Heute ist sie eine internationale Top-Bestseller-Autorin und lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn im Pazifischen Nordwesten der USA und auf Hawaii. (Quelle: Aufbau)


Sprecherin

Luise Helm (geb. 1983) ist eine deutsche Schauspielerin und Sprecherin. Als Synchronsprecherin leiht sie unter anderem Scarlett Johansson und Megan Fox ihre Stimme. Aufgrund ihrer jugendlich-einprägsamen und ausdrucksstarken Stimme ist sie auch eine beliebte Hörbuchsprecherin und hat Romane von Cecelia Ahern und Jojo Moyes eingelesen.


Bewertung

Handlung: 

Figuren: 

Spannung: 

Romantik:

Gefühl:

Erzählstil: 

Aufbau:

Recherche: 

Sprecherin: 


Ein paar Gedanken zum (Hör-)Buch

In den USA, dem Heimatland der Autorin, ist „Die Nachtigall“ schon längst ein Bestseller, der von der amerikanischen Leserschaft mit Begeisterung aufgenommen und mit Lob überschüttet wurde. Allein bei amazon.com hat der Roman rund 23.000 Fünf-Sterne-Bewertungen erhalten. Dies war für mich anfangs ehrlich gesagt ein Grund, mir das Hörbuch nicht anzuhören. Ein zu großer Wirbel um einen Titel, zu laute Lobeshymnen machen mich eher skeptisch als neugierig; ich vertiefe mich lieber in (Hör-)Bücher, die das gewisse Etwas haben als in Titel, die die breite Masse bedienen.

Heute bin ich sehr, sehr froh, dass ich mich trotz aller Skepsis dafür entschied, der Nachtigall zu lauschen. Denn dieses Buch hat das gewisse Etwas – sogar ziemlich viel davon. Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes: Es bietet beste Unterhaltung, ist absolut mitreißend und ergreifend. Kristin Hannah ist eine grandiose Erzählerin, die ihre Figuren – die beiden Schwestern Vianne und Isabelle – so anschaulich zum Leben erweckt, dass man zum Schluss das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen. Die Autorin nimmt uns mit ins Frankreich der Vierziger Jahre, wo wir die Kriegs-Geschehnisse, die deutsche Besetzung, den Kampf der Frauen ums tägliche Überleben und ihren verzweifelten Widerstand hautnah miterleben können. Dass dabei der Schwerpunkt auf das Schicksal der französischen Frauen im Krieg gelegt wird, ist ein weiterer Pluspunkt des Buches. Somit kann man noch einmal einen anderen, neuen Blick auf eine Thematik werfen, die in der Literatur bereits ausführlich beleuchtet wurde.

Und so kann ich nun, nach meiner anfänglichen skeptischen Haltung, sagen: Ich stimme mit ein in das Loblied auf „Die Nachtigall“!


Fazit

„Die Nachtigall“ ist ein ergreifender und eindrucksvoller Roman über zwei mutige und sehr unterschiedliche Schwestern, die während des Zweiten Weltkrieges in ihrer französischen Heimat Widerstand gegen die deutsche Besetzung leisten – jede auf ihre individuelle Art. Ein (Hör-)Buch über das Aushalten, Durchhalten und Zusammenhalten, das wunderbar unterhält und mitten ins Herz trifft; einfühlsam und authentisch vorgetragen von der talentierten Sprecherin Luise Helm. Ganz großes Kino für die Ohren!


Vernetzung

Lesenswerte Rezensionen zum Buch bzw. Hörbuch findet ihr hier:

⇒ Irve liest ⇐

⇒ Kalte Füße und Hände hab ich nicht ⇐

⇒ Kapri-ziös – Der Bücher- und Literaturblog ⇐

⇒ Ruby´s Cinnamon Dreams ⇐
Party decorative garland of flags.

6 Gedanken zu “*Hörbuch.Steckbrief* Die Nachtigall / Kristin Hannah

  1. Oh, Bücher über den Widerstand finde ich immer interessant zu lesen. Ich finde zum Beispiel, dass Bücher über die Geschwister Scholl sehr interessant sind zu lesen. Sie waren so mutig.
    Oder auch ein sehr gutes Buch finde ich das Tagebuch von Anne Frank, das jetzt weniger mit Widerstand zu tun hat, aber aufgrund der Tagebuch-Form einem wirklich nahe bringt, wie diese Menschen damals leben mussten.

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Tina,
    Deine Rezension macht mir richtig „Appetit“ auf das Buch, zumal ich gerade ein neues Hörbuch suche. Außerdem interessiert mich zur Zeit die Thematik 2. WK – nachdem mich Salt to the Sea so begeistert hatte, lese ich aktuell All The Light We cannot See. Da passt die Nachtigall wunderbar ins Konzept!

    Danke & LG,
    Kati

    Gefällt mir

  3. Huhu!
    Ich habe eben gestern mit dem Buch angefangen (ich bin nicht so der Hörbuch-Typ) und die Geschichte hat mich ebenfalls grad gefangen genommen. Ich bin also sehr gespannt, wie ich es finden werde 🙂
    Herzlich
    Nela

    Gefällt mir

  4. Pingback: Das Bloggerregal – Meine Lesetipps in der Buchhandlung | super.lese.helden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s