Zitat zum Sonntag #60 aus: Bücher sind treu – Ein Bücher-Tagebuch

book and pen*ZITAT ZUM SONNTAG*

Bücher sind treu. Sie sind für dich da, wenn du sie brauchst. Gehen nicht einfach fort, wenn du schlechte Laune hast. Stehen dir an hellen wie an dunklen Tagen zur Seite – mit einer wohltuenden Geschichte, mit packender Unterhaltung oder einer Portion Humor. Bücher versüßen deinen Alltag, sie sind zuverlässige und beständige Begleiter. Beinahe wie Freunde.

 Damit diese treuen Freunde nicht so schnell in Vergessenheit geraten, gibt es das Bücher-Tagebuch mit dem bezeichnenden Titel „Bücher sind treu“. Hier können Lese-Eindrücke und Informationen zu insgesamt fünfzig Büchern verewigt werden. Das Tagebuch ist schlicht, aber liebevoll gestaltet und bietet genügend Platz zum Einschreiben. Außerdem finden sich darin jede Menge bibliophiler Zitate und Sprüche.

Einige davon – die sich mit dem Thema LESEN beschäftigen – habe ich heute für euch rausgesucht:

Der einzige Rat, dem man jemandem fürs Lesen geben kann, ist tatsächlich der, keinen Rat anzunehmen, dem eigenen Instinkt zu folgen, den eigenen Verstand zu gebrauchen und zu eigenen Schlussfolgerungen zu kommen.

Virginia Woolf

♥ ♥ ♥

Lesen ist ein großes Wunder. Was hast du vor dir, wenn du ein Buch aufschlägst? Kleine schwarze Zeilen auf hellem Grunde. Du siehst sie an, und sie verwandeln sich in klingende Worte, die erzählen, schildern, belehren.

Marie von Ebner-Eschenbach

*Verlagsseite*
Lesen ist wie eine Kunst. Ich habe achtzig Jahre dafür gebraucht und kann noch jetzt nicht sagen, dass ich am Ziel wäre.

Johann Wolfgang von Goethe

 ♥ ♥ ♥

Lesen ist tatsächlich ein Wunder. Wenn ich mir vorstelle, was unser Gehirn beim Leseprozess alles leistet und wie dabei sowohl der Verstand als auch das Gefühl und die Fantasie angesprochen werden, bin ich immer wieder fasziniert, tief beeindruckt – und dankbar.

Lesen ist einfach ein großartiges und bereicherndes Hobby. Eine Kunst, der ich mich gerne noch achtzig weitere Jahre widme.

Ich wünsche euch, dass ihr in der kommenden Woche zahlreiche wunderbare Lesestunden genießen könnt!

Beste bibliophile Grüße,

Tina

8 Gedanken zu “Zitat zum Sonntag #60 aus: Bücher sind treu – Ein Bücher-Tagebuch

  1. Hallo ihr zwei!

    Wenn man daran denkt, dass es vier verschiedene Bereiche im Gehirn gibt, die aktiviert werden, je nachdem ob wir Worte hören, bilden, sprechen oder SEHEN, und die soweit voneinander abgegrenzt sind, dass man eindeutig sagen kann, was von den dreien gerade zutrifft, dann beeindruckt mich das schon.

    Eine Welt ohne Bücher – die gibt es für mich nicht. Erst heute und gestern habe ich meine Bücher wieder neu sortiert, habe ein System in die Unordnung gebracht und jetzt haben alle in den Regalen Platz und müssen nicht irgendwo am Schreibtisch Platz nehmen.

    Eine Welt ohne Bücher ist eine Welt ohne Freunde und Wissen. Wer will das schon?

    LG
    MeerderWörter

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Valerie,

      danke schön für deinen ausführlichen Kommentar! Ich kann mir meinen Alltag ohne Bücher und Lesen auch nicht mehr vorstellen, und freue ich mich immer wieder, dass Noah ebenso gerne liest. 🙂 Ich finde es sehr wichtig, dass man die Lesefreude schon bei Kindern weckt. Lesen ist so ein schönes Hobby, das man sich meist bis ins Alter bewahrt. 🙂

      Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neu sortierten Büchern!

      Lieben Gruß von Tina

      Gefällt mir

      • Hallo zurück!

        Daniel Radcliffe hat einmal gesagt, dass es besser ist, wenn Menschen nach Büchern süchtig sind, denn manche Menschen sind drogenabhängig.

        A LIBRARY IS A HOSPITAL FOR THE MIND!

        Muss ich noch mehr sagen?

        Das Bücher sortieren hat 4 Stunden gedauert, dafür ist jetzt alles abgestaubt und es gibt eine wirkliche Ordnung!

        Lieben Gruß von Valerie

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s