Zitat zum Sonntag #54 aus: Silent Scream

book and pen

*ZITAT ZUM SONNTAG*

Zur Zeit lausche ich dem Hörbuch „Silent Scream“ von Angela Marsons, das von Andrea Sawatzki und Christian Berkel gelesen und sehr überzeugend interpretiert wird. „Silent Scream“ ist ein britischer Krimi, der den Auftakt zur neuen Reihe um Detective Inspector Kim Stone darstellt.

Wie es sich für einen guten Kriminalroman gehört, gibt es selbstverständlich einige Leichen. Kim Stone – 34 Jahre alt, tough und ambitioniert – setzt alles daran, gemeinsam mit ihrem Kollegen Bryant die Todesfälle aufzuklären. Und natürlich lässt die beiden Ermittler dieser Fall nicht kalt. Denn bei den Toten handelt es sich um junge Mädchen, die der Täter kaltblütig „beseitigt“ hat. Besonders Bryant ist entsetzt:

♥ ♥ ♥

„Wie kann ein Mensch so böse werden? Ich meine, wo fängt so etwas an?“, fragte Bryant. Kim zuckte die Achseln. „Edmund Burke hat es ganz richtig formuliert, als er sagte: `Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.´

Silent Scream

*Verlagsseite*

♥ ♥ ♥

Der irisch-britische Schriftsteller und Philosoph Edmund Burke (1729-1797) ist zu Recht bereits in mehreren Filmen und Reden zitiert worden. Ob der Ausspruch tatsächlich aus seinem Mund oder seiner Feder stammt, ist zwar umstritten, aber wahr ist er allemal. Auch wenn wir nicht für das Böse verantwortlich sind, das andere Menschen tun, können wir doch etwas dagegen unternehmen, wenn wir es wahrnehmen. Ich denke, durch Wegschauen oder Augenverschließen macht man sich mitschuldig. Was denkt ihr?

Ich wünsche euch alles Gute für die kommende Woche! Seid herzlich gegrüßt

Tina

2 Gedanken zu “Zitat zum Sonntag #54 aus: Silent Scream

  1. Liebe Tina,
    da bin ich ganz bei dir. Zuschauen und Wegscheuen sind fast genauso schlimm wie es selbst zu tun. Nicht eingreifen ist ok, sofern man anderweitig für Abhilfe schafft.
    Diese Textstelle habe ich übrigens auch gemarkert ;-(
    Viele Grüße….
    Heike

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s