Zitat zum Sonntag #53 Zum Tod von Harper Lee und Umberto Eco

book and pen

*ZITAT ZUM SONNTAG*

Vor wenigen Tagen hat die Literaturwelt zwei große Literaten verloren. Am 19. Februar verstarb die amerikanische Schriftstellerin Harper Lee im Alter von 89 Jahren in ihrer Heimatstadt Monroeville, Alabama. Der Roman, der sie 1960 weltberühmt machte – „Wer die Nachtigall stört“ – gehört zu den wichtigsten Werken der amerikanischen Literatur. Erst im vergangenen Jahr wurde Lee Harpers zweites Werk „Gehe hin, stelle einen Wächter“ veröffentlicht. Ein Buch, das die Autorin zwar vor ihrem Erfolgsroman geschrieben hatte, dessen Manuskript jedoch bisher nicht zur Veröffentlichung freigegeben worden war.

Am gleichen Tag wie Harper Lee starb der italienische Schriftsteller Umberto Eco an den Folgen einer Krebserkrankung. Der Autor, Kolumnist und Philosoph wurde 84 Jahre alt.  Sein bekanntestes Werk war zweifelsohne „Der Name der Rose“ – der Roman, durch den Eco weltberühmt wurde und der später mit Sean Connery in der Hauptrolle verfilmt wurde. Im Herbst 2015 erschien Umberto Ecos letztes Buch: der Kriminalroman „Nullnummer“. Umberto Eco war ein hochintelligenter und intellektueller Mensch, der vielfach auch als Universalgelehrter bezeichnet wurde und immer noch wird.

Zum Gedenken an diese beiden großartigen Literaten möchte ich heute jeweils ein Zitat von Harper und von Umberto Eco mit euch teilen.

♥ ♥ ♥

*Verlagsseite*
You never really understand a person until you consider things from his point of view … Until you climb inside of his skin and walk around in it.

Harper Lee, „To Kill a Mockingbird“

Nie versteht man jemanden wirklich, solange man sich nicht in ihn hineinversetzt, dessen Haut überstreift und darin herum spaziert.

Harper Lee, in der deutschen Übersetzung: „Wer die Nachtigall stört“

♥ ♥ ♥

Weisheit ist begreifen, dass man nicht weiß, ob etwas schwarz oder weiß ist.

Umberto Eco, „Streichholzbriefe“

♥ ♥ ♥

Herzliche Sonntags-Grüße und alles Gute für die kommende Woche,

Tina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s