Meine Highlights aus 2015 – Es gibt noch mehr

Beim gestrigen Top Ten Thursday hatte ich euch ja bereits zehn meiner Lieblings-(Hör-)Bücher aus dem letzten Jahr vorstellt. Aber es gibt noch mehr Bücher, die ich 2015 mit Begeisterung gelesen habe, mehr Hörbücher, denen ich mit Freude gelauscht habe. Diese Titel – es sind insgesamt neun an der Zahl – sind es einfach wert, hier genannt zu werden. Und ich kann sie euch wärmstens empfehlen.

Die Anordnung stellt keine Rangfolge dar. Wenn ihr das Cover anklickt, gelangt ihr zu meiner Rezension oder zur Verlagsseite des jeweiligen (Hör-)Buches.

♥ ♥ ♥

„Auerhaus“ von Bov Bjerg

Dieser fantastische und etwas andere Roman konnte sogar das aktuelle – ach so kritische – Literaturquartett überzeugen. Auch mir hat es die Geschichte um Frieder und seine Freunde wirklich angetan. Literarische Unterhaltung vom Feinsten – mit Tiefgang, Humor und skurrilen Charakteren.

♥ ♥ ♥

„Der Marsianer“ von Andy Weir

Der Marsianer

Eine mitreißende Science-Fiction-Robinsonade, die mich unheimlich beeindruckt hat und bei der der Science-Anteil durchaus überwiegt. Mit Mark Watney, dem bewundernswerten Helden – von dem man lernen kann, dass sich das Durchhalten selbst in absolut ausweglosen Situationen auszahlt.

♥ ♥ ♥

„Die Sehnsucht des Vorlesers“ von Jean-Paul Didierlaurent

Hörbuchcover Didierlaurent - Die Sehnsucht des Vorlesers

Eine Hommage an das Vorlesen und die Welt der Bücher. Eine zauberhafte Geschichte mit französischem Flair und extraordinären Figuren – großartig interpretiert und vorgetragen von Sprecher Torben Kessler. Für mich ein wahrer Hörgenuss!

♥ ♥ ♥

„Der große Trip“ von Cheryl Strayed
Der große Trip

Dieses wunderbare Hörbuch habe ich mir angehört, als ich gemeinsam mit Noah eine Woche lang auf dem Moselsteig gewandert bin. Ich fand es hochinteressant und war sehr fasziniert von Cheryl Strayeds Wander-Erlebnissen. Ein fesselnder Roman, der die Wanderlust weckt!

♥ ♥ ♥

„Glück ist eine Gleichung mit 7“ von Holly Goldberg Sloan

Hörbuchcover Goldberg Sloan - Glück ist eine Gleichung mit 7

Ein inspirierender und bewegender Jugendroman über die entzückende, hochbegabte Willow. Eine Geschichte, die das Herz anrührt und die zu einem Blick nach vorne motiviert – auch in schwierigen Situationen.

♥ ♥ ♥

„Wie Blut so rot“ von Marissa Meyer
Teil 2 der Luna-Chroniken

Hörbuchcover Meyer - Wie Blut so rot

Die Luna-Chroniken bieten beste Unterhaltung, die sich erfrischend von anderen Fantasy-Romanen abhebt. Ich war fasziniert von der Verbindung von Märchen- und Science-Fiction-Motiven und habe jede Minute dieses Hörbuchs genossen.

♥ ♥ ♥

„Mein Herz und andere schwarze Löcher“ von Jasmine Warga

Ein Jugendbuch, das sich sensibel, authentisch und ehrlich mit einer Erkrankung auseinandersetzt, die oft mit einem Stigma belegt ist – mit der Depression. Mich hat die Geschichte um Aysel und Roman sehr angesprochen und bewegt. Ein wichtiges Buch, das zugleich für gute Unterhaltung sorgt und zum Nachdenken anregt.

♥ ♥ ♥

„Der Klang der Hoffnung“ von Suzy Zail

Der Klang der Hoffnung

Dieses Buch ist aufgrund seines Themas sicher keine leichte Lektüre, aber es lohnt sich auf jeden Fall, in Hannas Geschichte einzutauschen. Und – am Ende steht die Hoffnung!

♥ ♥ ♥

„Für immer Blue“ von Amy Harmon

Obwohl ich eigentlich keine typische Liebesgeschichten-Leserin bin, fand ich diesen Roman – inklusive der Liebesgeschichte – ganz bezaubernd, romantisch und rundum gelungen.

♥ ♥ ♥

Vielleicht kennt ihr ja einen meiner 2015-Lieblinge und mögt ihn genauso wie ich?

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass euch im aktuellen Jahr ganz viele wunderbare Bücher begegnen und ihr viele schöne Lesemomente erleben könnt!

Liebe Grüße

Tina
Cute fox and funny elk reading books on bench. Vector isolated illustration

Ein Gedanke zu “Meine Highlights aus 2015 – Es gibt noch mehr

  1. Der Marsianer gehört auch zu meinen Lieblingen von 2015. „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ fand ich auch gut, aber zum Highlight hat es bei mir nicht gereicht.
    Ansonsten hast du einige Bücher auf deiner Liste, die ich gerne noch lesen möchte. 🙂

    Liebe Grüße
    Miri

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s