Zitat zum Sonntag #46 aus: Einfach unvergesslich

book and pen

*ZITAT ZUM SONNTAG*

Vor kurzem durfte ich mich ich eine Lektüre vertiefen, die mich sehr berührt hat. Die – wie man so schön sagt – mein Herz angerührt hat. Ein ganz klein bisschen Kitsch gab es zwar auch, aber der hielt sich für meinen Geschmack in Grenzen.

Das Buch, von dem ich spreche – und schwärme – heißt „Einfach unvergesslich“, wurde von Rowan Coleman verfasst und handelt von Claire, die sich nicht mehr erinnern kann. Deren Erinnerungen mit jedem Tag mehr vernebelt werden – von dieser grausamen Krankheit mit Namen Alzheimer. Claire fürchtet sich davor, bald alles und alle um sie herum zu vergessen – ihren Mann, ihre Kinder, ihr Leben. Und sie misstraut ihren eigenen Empfindungen, Gedanken und Gefühlen. Im Gespräch mit ihrer Mutter fragt sich Claire, was Glück und Gefühle überhaupt sind, ob es sie tatsächlich gibt. Ruth – ihre Mutter – gibt ihr daraufhin eine weise Antwort:

♥ ♥ ♥

„Ich glaube, Liebe vergeht nicht. Liebe ist die wahre Erinnerung. Liebe ist das, was bleibt, wenn wir nicht mehr sind. Ich glaube, diese Gefühle sind viel echter, viel realer als unsere Körper und alles, was mit unseren Körpern schieflaufen kann. Das hier … ist nur die Verpackung.“

Seite 318

Einfach unvergesslich

*Piper Verlag*

♥ ♥ ♥

„Einfach unvergesslich“ hat neben der traurigen Thematik der Alzheimer-Erkrankung eine mutmachende und hoffnungsfrohe Botschaft. Ich kann euch diesen gefühlvollen und bewegenden Roman wärmstens empfehlen. In wenigen Tagen – am 5. Januar – erscheint übrigens die preisgünstigere Taschenbuch-Ausgabe. Also, nichts wie in die Buchhandlung und zugreifen! 😉

Liebe Grüße und eine wunderbare, einfach unvergessliche Woche,

Tina

9 Gedanken zu “Zitat zum Sonntag #46 aus: Einfach unvergesslich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s