Zitat zum Sonntag #35 aus „Anleitung zum Gehen“

book and pen

*ZITAT ZUM SONNTAG*

Heute geht es um das Gehen. In seinem Buch „Anleitung zum Gehen“ schreibt der Autor Edo Popovic über das bewusste Gehen – die bewusste Wahrnehmung unserer Umwelt, unserer Zeit und damit auch unseres Lebens.

♥ ♥ ♥

Beim Gehen werden wir die eigenen Schritte hören und auch den eigenen Atem und das eigene Herz, und wenn wir uns vollständig entspannen, werden wir auch unsere eigenen Gedanken hören.

Edo Popović - Anleitung zum Gehen

♥ ♥ ♥

Dieses Zitat ist zunächst einmal wörtlich – und nicht metaphorisch oder gar „mystisch“ – zu verstehen. Wenn ich bewusst und geruhsam gehe, beispielsweise auf einer Wanderung, einem Spaziergang oder auch auf dem Weg zum Supermarkt, kommen mein Atem, mein Herz und meine Gedanken zur Ruhe. Ich habe Zeit, meine Umgebung und das was mich gedanklich beschäftigt, wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Im übertragenen Sinne bedeutet das für mich persönlich, dass das „Gehen“ durch meinen Alltag und mein Leben meinem Körper und meiner Seele besser tut als ständig zu hasten, zu eilen und möglichst viel in möglichst kurzer Zeit zu schaffen. In dieser Technik des „Gehens“ übe ich mich noch. Hilfreich dabei ist es sicher, den ein oder anderen Spaziergang durch den herbstlichen Wald zu unternehmen und die wunderschöne, herbstliche Natur zu genießen.

Ich wünsche euch für die kommende Woche einen „Spaziergang“ durch euren Alltag! Ich wünsche euch, dass ihr Schritt für Schritt von Tag zu Tag gehen könnt!

Herzliche Grüße von

Tina

4 Gedanken zu “Zitat zum Sonntag #35 aus „Anleitung zum Gehen“

  1. Hallo Tina, na dieses Buch, aus dem du das Zitat entnommen hats, kenne ich mal nicht 🙂
    Aber es – also das Zitat 😉 – gefällt mir sehr gut…Eile mit Weile und mit Sinn und Verstand!!

    In diesem Sinne wünsche ich dir einen ganz gemütlichen Wochenstart!

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Heike,
      das du mal ein Buch nicht kennst, ist ja ungewöhnlich. 😉
      Den Ausdruck „Eile mit Weile“ mag ich auch – ich glaube, es gab mal ein Kinderbuch, in dem eine Figur – eine alte, weise Schildkröte – so hieß. 🙂
      Dir auch eine schöne Woche! Genieße die Herbstsonne! 🙂
      Lieben Gruß
      von Tina

      Gefällt 1 Person

      • Hab den Titel schon notiert, es klingt nach einem sehr lesenswerten Buch. Bei LB läuft bald eine Leserunde dazu, vllt habe ich ja Glück 🙂
        Hier ist das Wetter auch ganz töfte und ich hoffe, es hält sich idealerweise auch über die Ferien.
        Dir auch noch eine schöne Woche!
        LG Heike

        Gefällt mir

      • Ich werde in den nächsten Tagen (oder nächste Woche) meine Rezi zum Buch veröffentlichen. Ich fand es insgesamt sehr schön, hatte mir aber ein bisschen mehr davon erwartet. Bin mal gespannt, ob du das Buch magst, falls du ein Exemplar auf LB gewinnst. 🙂
        Lieben Gruß
        von Tina

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s