Zitat zum Sonntag #34 aus „Sophia oder Der Anfang aller Geschichten“

book and pen

*ZITAT ZUM SONNTAG*

Das heutige Zitat habe ich schon wieder in einem Hörbuch entdeckt – in Rafik Schamis neustem – bezauberndem – Werk „Sophia oder Der Anfang aller Geschichten“. Der Autor Rafik Schami wurde in Damaskus, Syrien, geboren und lebt seit über vierzig Jahren in Deutschland. Seine Bücher verfasst er in der deutschen Sprache, sein Erzählstil ist jedoch geprägt von der Tradition der orientalischen Geschichtenerzähler. So leitet er auch seinen aktuellen Roman mit einem arabischen Sprichwort ein:

♥ ♥ ♥

Geduld und Humor sind zwei Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

Titel-Cover Sophia oder Der Anfang aller Geschichten

♥ ♥ ♥

Rafik Schami gehört schon lange zu meinen Lieblings-Autoren. Ich bewundere seine Art zu schreiben und wie es ihm gelingt, sowohl geschickt als auch liebevoll Wahrheiten und Weisheiten in seine Werke einzubauen. Er ist ein brillanter Geschichtenerzähler, und in seine Geschichten einzutauchen, bedeutet für mich immer eine Wohltat.

Vor einigen Tagen hat sich Herr Schami übrigens auf eine Reise begeben – auf seine große „100-Städte-Erzählreise“ durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wer – wie ich – eine Lesung aus „Sophia oder Der Anfang aller Geschichten“ erleben möchte, bekommt auf der Seite des Hanser-Literaturverlags weitere Informationen.

Für die nächste Woche – und darüber hinaus – wünsche ich euch zwei Kamele namens „Geduld“ und „Humor“! 🙂

Seid herzlich gegrüßt von

Tina

♥ ♥ ♥

P.S.: Das Hörbuch „Sophia oder Der Anfang aller Geschichten“ ist bei *steinbach sprechende bücher* erschienen, das gleichnamige Buch im *Hanser-Literaturverlag*.

5 Gedanken zu “Zitat zum Sonntag #34 aus „Sophia oder Der Anfang aller Geschichten“

  1. Liebe Tina, über dieses Zitat bin ich auch sofort gestolpert, ich lese das Buch ja gerade 🙂
    Allerdings fühlen sich Kamele bei mir offenbar nicht so wohl, zumindest nicht das namens Geduld, aber ich arbeite daran!
    Alles Liebe, Heike

    Gefällt mir

    • Hallo Mona,
      ich habe bis jetzt noch keine Rezi zum Hörbuch geschrieben. Eigentlich hatte ich das auch nicht vor, da ich im November eine Lesung von Rafik Schami besuchen werde und im Anschluss darüber – und über das Buch – berichten wollte. Mal sehen, vielleicht schreibe ich doch vorher schon „ein bisschen was“ über seine Sophia. 😉
      LG Tina

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s