*helden.buch.zitat* Zitat zum Sonntag #7

Beim heutigen Zitat zum Sonntag geht es um das Thema „Sklaverei“.

Ich höre mir zur Zeit den Roman „Die Erfindung der Flügel“ als Hörbuch an. Die Autorin Sue Monk Kidd beschreibt hier sehr berührend und eindrücklich die Freundschaft zwischen der wohlhabenden Weißen Sarah und „ihrem“ Sklavenmädchen Hetty.

Hetty findet eines Tages in der Bibliothek ihres Herrn ein Buch, in das alle Gegenstände des Hauses mit dem betreffenden Wert eingetragen sind – darunter auch alle Sklaven der Familie. Die junge Sklavin sieht also schwarz auf weiß, wie viel sie wert ist – nämlich 500 Dollar – und ist mächtig stolz auf diese Summe. Allerdings stimmt diese Entdeckung sie auch nachdenklich… Sie kommt ins Nachdenken über ihr Leben, ihr Schicksal, ihre Zukunft – und ihren Wert.

♥ ♥ ♥

Dann verließ mich (Hetty) der Stolz auf unseren Wert. Zum ersten mal empfand ich Schmerz und Scham über das, was ich war. Nach einer Weile ging ich runter in den Keller. Als Moma meine wunden Augen sah, sagte sie: „Was du wert bist, das kann niemand in ein Buch schreiben!“ 

♥ ♥ ♥

Was für ein ermutigender und wertschätzender Satz von Hettys Mutter!

Im Verlauf der Geschichte wird Hetty dann immer selbstbewusster – sie wird sich ihres wahren Wertes immer mehr bewusst. 🙂

Gestern vor 150 Jahren – am 31.Januar 1865 – wurde übrigens im Kongress der USA ein Artikel verabschiedet, der die Sklaverei endgültig abschaffte. 🙂

♥ ♥ ♥

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen und wertvollen Sonntagabend! 🙂

Herzliche Grüße von Tina

 

2 Gedanken zu “*helden.buch.zitat* Zitat zum Sonntag #7

  1. Liebe Tina, du bist einfach unglaublich wertvoll!!!! Mehr als 500€ ! Wie du siehst lese ich sogar nach Mitternacht in deinem superlesehelden Blog. Ich glaube ich entwickle mich zu einem Fan! Liebste Grüße deine Inge

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s