Beim Lesen stolpere ich immer wieder über schöne Formulierungen, Ausdrücke und Eindrücke, Beschreibungen, Metaphern und geistreiche Dialoge. Das lässt mein Leserherz höher schlagen. 🙂 Und ich denke oft: Oh, wie schön – das muss ich mir merken! Deswegen habe ich letzte Woche die Aktion „Zitat zum Sontag“ gestartet. Hier werde ich jede Woche eins meiner Lieblings-Zitate euch teilen. 🙂
Das heutige Zitat stammt aus dem (Hör-)Buch
„Der Sohn“ von Jo Nesbø.
Der „Sohn“ Sonny Lofthus unterhält sich mit dem Taxifahrer Pelle über die Liebe. Obwohl Pelle ein einfacher Mann ist, antwortet er sehr „weise“ auf Sonnys Frage:
„Woher weiß man, ob jemand einen liebt, Pelle?“ – „Man weiß es einfach. Es ist die Summe all der kleinen Dinge, die man nicht greifen kann. Die Liebe umschließt einen wie eine Dampfdusche. Sie sehen die einzelnen Tropfen nicht, aber Ihnen wird warm und Sie werden nass und sauber.“
„Der Sohn“ ist keineswegs ein Liebesroman, sondern ein Skandinavien-Krimi – typisch für Jo Nesbø. 😉 Die Rezension zum Hörbuch folgt in Kürze.
Wenn ihr euch an der Aktion beteiligen möchtet, könnt ihr dies sehr gerne tun. Ich freue mich über jeden, der mitmacht! 🙂
Herzliche Grüße und einen wunderschönen Sonntag (im Schnee;-)),
Tina